Wie alt muß ein Katzenbaby sein, wenn es von der Katzenmutter getrennt wird, bevor wir es aufnehmen?

 

Das beste Alter für die Trennung von der Katzenmutter, wenn die Kleinen vermittelt werden und in ein neues, liebevolles Zuhause einziehen sollen, ist, wenn sie so 8 bis 12 Wochen alt sind.

 

getigertes katzenbaby auf arm

 

 

Davor sind sie noch zu jung, denn dann brauchen sie ihre Mutter noch. Natürlich gibt es auch Katzen, die vor ihrer 8ten Lebenswoche vermittelt werden. Dies sind meist die Katzen, die dann sehr an ihren Menschen hängen, weil sie zu früh von der Mutter getrennt wurden und somit von Anfang an eine sehr, sehr starke Bindung zu ihren Menschen bilden.

 

Viel älter als 12 Wochen wiederum sollte das Kätzchen aber auch nicht sein, denn dann wird es sich mehr und mehr an sein ursprüngliches Zuhause gewöhnen, an die Menschen und anderen Tiere dort. Je länger es dort bleibt, umso schwieriger wird später die Trennung für alle.

 

Für die Katzenmutter ist die Trennung von ihren Jungen natürlich fast nie einfach. Doch irgendwann muß dieser Zeitpunkt kommen, damit alle eine glückliche Zukunft haben können.

 

Werden die Kleinen älter, wird die Mutter sich meist eh irgendwann von ihnen trennen, jeder geht dann seine eigenen Wege. So ist es auch in der freien Natur geregelt, denn jede erwachsene Katze beansprucht immer ihr eigenes Revier.

.........................................................

Viele weitere Katzeninformationen von Katzenberaterin Kirsten Schulitz in ihrem Buch GANZHEITLICHE KATZENFIBEL: