Abszeß

Ein Abszeß ist eine Hautreaktion, die sich durch eine örtlich abgegrenzte Schwellung äußert, unter der sich Eiter befindet.

 

Manchmal erkennt man einen „Krater“, einen kleinen Punkt, die Einstichstelle, die Entstehung für den Abszeß.

 

Ein Abszeß entsteht i.d.R. durch eine direkte Ursache – die Katze wurde dort gebissen oder gekratzt.

 

Der Abszeß entsteht oft erst eine Weile nach der Verwundung. Denn die Stelle schließt sich, und durch das Schließen sammelt sich dann der Eiter unter der Haut, weil der Körper weiter versucht, die Bakterien, etc. los zu werden.

 

Durch den darunter liegenden Eiter fühlt sich der Abszeß oft weich an. Die Katze mag dort berührungsempfindlich sein.

 

Dieser Abszeß muß geöffnet werden, damit der Eiter abfließen kann. Hier bietet die Homöopathie sehr gute Möglichkeiten, und Sie sollten sich an einen fachkundigen Tierheilpraktiker bzw. Katzenhomöopathen wenden. Er wird homöopathische Mittel geben/empfehlen, die den Abszeß zum Öffnen anregen.

 

Ansonsten muß der Abszeß mit dem Skalpell/Messer vom Tierarzt geöffnet werden. Oft ist hier eine kleine Narkose erforderlich.

 

Versuchen Sie daher am besten zuerst fachkundig die Homöopathie, sonst natürlich bitte die Katze beim Tierarzt vorstellen.

 

Doch auch hier gibt es Ausnahmen. Und so kann sich ein Pilz im Körper, z.B. durch Antibiotika ausgelöst, u.a. auch in einem Abszeß äußern, wenn z.B. nach Antibiotika Cortison gegeben wurde, was den Pilz im Körper weiter aufblühen lässt. Hier aber wird die Katze i.d.R. weitere Hautauffälligkeiten zeigen, zusätzlich zum Abszeß. Diese „Ausnahme“ muß auf jeden Fall konstitutionell und gesamt behandelt werden, die Medikamente müssen ausgeschlichen werden, hier muß der Pilz behandelt werden, u.a. .mit kolloidalem Silber.Hier bitte an einen wirklich fachkundigen Tierheilpraktiker bzw. Katzenhomöopathen wenden.

 

.........................................................................................

 

Homöopathische Mittel für Ihre Katze bei einem Abszeß sind

in diesem Buch von Kirsten Schulitz aufgeführt:


Haut- und Fellprobleme bei Katzen

mit Homöopathie, weiteren natürlichen Heilmitteln

und der richtigen Ernährung selbst behandeln

E-Book nur € 10,99