Woran erkennt man, ob die Katze kastriert ist?

Dies ist bei Katern einfach, denn dann fehlen ihm die Hoden...

 

Bei der Katzendame ist es schwieriger bis nicht möglich, wenn sie nicht gerade frisch kastriert wurde und man die Wunde bzw. die Naht noch sieht.

 

Ansonsten kann man dies bei der Katzendame nicht erkennen, auch der Tierarzt nicht. Nur in ganz seltenen Fällen kann man am Bauch noch auf eine frühere Narbe schließen, was für die Kastration spricht. Meistens aber kann man nichts erkennen.

 

Manche Katzendamen entwickeln nach der Kastration einen kleinen Hängebauch, verursacht durch die Hormonveränderung nach der Kastration. Ist die Katze daher sonst schlank, hat sie aber einen Hängebauch, kann es dafür sprechen, daß sie kastriert ist. Eine Garantie aber ist dies auch nicht.

.........................................................

Viele weitere Katzeninformationen von Katzenberaterin Kirsten Schulitz in ihrem Buch GANZHEITLICHE KATZENFIBEL: