Ekzem

 

Ein Ekzem ist immer eine Hautauffälligkeit, eine Erkrankung der Haut. Die Haut ist entzündet, das Ekzem bildet sich.

 

Man erkennt ein Ekzem i.d.R. daran, daß es nur an einer Stelle ist bzw. begrenzt, i.d.R. nicht erhaben ist, nicht verdickt, etc.

 

Das genaue Aussehen wiederum aber kann sehr unterschiedlich sein. Es kann trocken sein, genauso wie nässend. Es mag gerötet sein, es kann jucken, oder eben nicht.

 

Es gibt diverse mögliche Ursachen für die Entstehung eines Ekzems.

 

Zuerst sollte man die Katze auf Parasiten überprüfen, ob ggf. diese die Ursache sind.

 

Das nächste ist, die Ernährung zu überdenken, ggf. das aktuelle Futter wechseln, auf jeden Fall auf eine gesunde Katzenernährung umstellen.

 

Aber auch innere Krankheiten können die Ursache für Ekzeme sein, wie u.a. Magen-Darm-Beschwerden, Diabetes, Stoffwechselstörungen, etc. Dies sollte ggf. vom Tierarzt durch einen Bluttest abgeklärt werden.

 

Grundsätzlich muß bei einem Ekzem immer zuerst die Ursache erkannt und behoben werden. Nur dann gibt es eine Chance auf Heilung.

 

Ferner sollte das Immunsystem der Katze gestärkt werden, die Ernährung muß gesund und natürlich sein, und zusätzlich, wenn all dies nicht ausreicht, bietet die Homöopathie gute Möglichkeiten zur weiteren Unterstützung.

 

...........................................................................................

 

Homöopathische Mittel für Ihre Katze bei einem Ekzem sind

in diesem Buch von Kirsten Schulitz aufgeführt:


Haut- und Fellprobleme bei Katzen

mit Homöopathie, weiteren natürlichen Heilmitteln

und der richtigen Ernährung selbst behandeln

E-Book nur € 10,99

 

 

...........................................................................................

 

kirstenschulitz katzensprechstunde

 

Katzenhomöopathin Kirsten Schulitz berät online und weltweit seit 2001
Ganzheitliche Katzenberatung: Katzenhomöopathie und -psychologie

 www.Katzensprechstunde.de